Forderungssystem Haspa Go-Liga
  Einige organisatorische Informationen zum Ablauf.
   
1 Die Rangliste ist im Pyramidensystem aufgebaut. Die ersten zwei Ebenen sind gekappt.
2 Um in dieser Rangliste aufzusteigen kann man Forderungen aussprechen.
3 Fordern kann man alle Spieler/-innen, die entweder in der gleichen Reihe links von der eigenen Position oder in der Reihe darüber rechts von der eigenen Position stehen. (Bsp: Nr. 5 kann Nrn. 2 – 4 fordern)
4 Ausnahme von dieser Regel betreffen Neueinsteiger. Diese können einen beliebigen Spieler bis zur 2. Ebene fordern. Die 1. Ebene nicht.
5 Die Forderung muss der Forderer in die beiliegende Liste eintragen und mit dem Geforderten einen Termin absprechen. Verzögert ein geforderter Spieler absichtlich die Austragung der Forderung, wird das Spiel für den Forderer als gewonnen gewertet. Der Geforderte muss sich innerhalb von 8 Tagen dem Geforderten stellen, ansonsten wird das Forderungsspiel zu Gunsten des Forderers gewertet und die Rangliste dementsprechend geändert. Begründete Ausnahmen wie Urlaub oder Krankheit.
6 Eine Runde umfasst eine Woche; jeder Spieler darf  in jeder Runde nur ein Forderungsspiel machen.
7 Es darf auch jeder Spieler nur einmal gefordert werden.
8 Wer zuerst in der Liste eingetragen ist, hat hier also das Vorrecht.
9 Jeder Spieler hat also insgesamt max. 2 Spiele, einmal wo er fordert, einmal wo er gefordert wird.
10 Wenn der geforderte Spieler gewinnt (der Besserplatzierte), bleibt alles beim alten. Wenn aber der Forderer gewinnt, nimmt er die Position des geforderten Spielers ein. Der Geforderte, sowie alle Spieler, die zwischen dem Forderer und dem Geforderten stehen, werden einen Platz zurückgestuft.
11 Ein bereits geforderter Spieler kann erst nach Beendigung seines Spiels wieder gefordert werden. Der Verlierer des Spiels darf seinerseits den Gewinner 2 Wochen nicht fordern, wohl aber andere Spieler. Der Gewinner darf ohne Einschränkung Gegner fordern.
12 Der fordernde Spieler hat die schwarzen Steine. Gespielt wird ohne Vorgabe, mit 6,5 Komi und 30 Minuten Bedenkzeit – danach Byoyomi 15/5 (jeweils 15 Steine in 5 Minuten)
13 Fehlt am angesetzten Spielabend eine Uhr, wird ohne Uhr gespielt. Die Partie ist rechtzeitig zu beginnen, um nicht mit dem Ende des Spielabends gegen 21:45 Uhr zu kollidieren.
14 Ersatzweise können Partien auf dem Kiseido-Go-Server KGS gespielt werden.
15 Der Gewinner der Partie teilt das Ergebnis der Turnierleitung mit.
16 Da wir diese Turnierform zum erstenmal anbieten, sind ggf. noch Erfahrungen in das Regelwerk einzuarbeiten. Mit einer sportlich-fairen Einstellung wird es uns gelingen, ohne größere Probleme das Turnier durchzuführen.
17 Stand vom 11.08.2006 (Letzte Änderung in Rot)