|
|
|
Forderungssystem Haspa
Go-Liga |
|
Einige organisatorische Informationen zum Ablauf. |
|
|
1 |
Die Rangliste ist im Pyramidensystem aufgebaut. Die ersten
zwei Ebenen sind gekappt. |
2 |
Um in dieser Rangliste
aufzusteigen kann man Forderungen aussprechen. |
3 |
Fordern kann man alle
Spieler/-innen, die entweder in der gleichen Reihe links
von der eigenen Position oder in der Reihe darüber rechts von der eigenen Position stehen. (Bsp: Nr. 5 kann Nrn. 2 – 4 fordern) |
4 |
Ausnahme von
dieser Regel betreffen Neueinsteiger. Diese können einen beliebigen Spieler bis
zur 2. Ebene fordern. Die
1. Ebene nicht. |
5 |
Die Forderung muss der Forderer in die beiliegende
Liste eintragen und mit dem Geforderten einen Termin
absprechen. Verzögert ein geforderter Spieler absichtlich die Austragung der
Forderung, wird das Spiel für den Forderer als gewonnen gewertet. Der
Geforderte muss sich innerhalb von 8 Tagen dem Geforderten stellen, ansonsten
wird das Forderungsspiel zu Gunsten des Forderers gewertet und die Rangliste
dementsprechend geändert. Begründete Ausnahmen wie Urlaub oder Krankheit. |
6 |
Eine Runde umfasst eine Woche; jeder Spieler darf in jeder Runde nur
ein Forderungsspiel machen. |
7 |
Es darf auch jeder Spieler nur einmal gefordert werden. |
8 |
Wer zuerst in der Liste
eingetragen ist, hat hier also das Vorrecht. |
9 |
Jeder Spieler hat also insgesamt
max. 2 Spiele, einmal wo er fordert, einmal wo er gefordert wird. |
10 |
Wenn der geforderte
Spieler gewinnt (der Besserplatzierte), bleibt alles beim alten. Wenn aber der Forderer gewinnt, nimmt er die Position des geforderten Spielers ein. Der Geforderte, sowie alle Spieler, die zwischen dem Forderer und
dem Geforderten stehen, werden einen Platz zurückgestuft. |
11 |
Ein bereits geforderter Spieler
kann erst nach Beendigung seines Spiels wieder gefordert werden. Der
Verlierer des Spiels darf seinerseits den Gewinner 2 Wochen nicht fordern,
wohl aber andere Spieler. Der Gewinner darf ohne Einschränkung Gegner
fordern. |
12 |
Der fordernde Spieler hat die
schwarzen Steine. Gespielt wird ohne Vorgabe, mit 6,5 Komi und 30 Minuten
Bedenkzeit – danach Byoyomi 15/5 (jeweils 15 Steine in 5 Minuten) |
13 |
Fehlt am angesetzten Spielabend
eine Uhr, wird ohne Uhr gespielt. Die Partie ist rechtzeitig zu beginnen, um
nicht mit dem Ende des Spielabends gegen 21:45 Uhr zu kollidieren. |
14 |
Ersatzweise können Partien auf
dem Kiseido-Go-Server KGS gespielt werden. |
15 |
Der Gewinner der Partie teilt
das Ergebnis der Turnierleitung mit. |
16 |
Da wir diese Turnierform zum
erstenmal anbieten, sind ggf. noch Erfahrungen in das Regelwerk
einzuarbeiten. Mit einer sportlich-fairen Einstellung wird es uns gelingen,
ohne größere Probleme das Turnier durchzuführen. |
17 |
Stand vom 11.08.2006 (Letzte
Änderung in Rot) |
|
|